– AGBs - Widerrufsrecht Ferienwohnungen –

Weingut Feser mit Vinothek, Ferienwohnungen und Erlebnis                                          – im Folgenden auch „Vermieter“ – 

Bahnhofstraße 16  

55437 Ockenheim

Tel.: 06725-5104

kontakt@weingutfeser.de

 

1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast/Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters/Vermieters.                                                                                                                                                                                                                                                 1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

1.3 Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

2. Buchung/Buchungsbestätigung

Buchungswünsche geben Sie bitte über die Buchungsanfrage ein oder richten Sie sie bitte schriftlich an info@weingutfeser.de oder rufen Sie uns einfach an. Können wir Ihnen die gewünschte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung der gebuchten Ferienwohnung sowie die Rechnung. Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. nach erfolgter Zahlung rechtskräftig. Der Mieter erklärt sich mit der Buchung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung des Vermieters einverstanden.

3. Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung erbitten wir vor Ort in bar oder ec-Karte (keine Kreditkarte!) oder vor Reiseantritt per Überweisung bis spätestens 14 Tage vor Anreise auf unsere  Bankverbindung:                                                                                                               IBAN: DE79 5605 0180 1311 0077 26, Swift-Bic: MALADE51KRE, Kontoinhaber: Wigbert und Annette Feser.

Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt/ Buchungsbestätigung zu überweisen.                                                                                                                                   In Ausnahmefällen mit vorheriger Absprache kann die Zahlung in bar bei Anreise bzw. Abreise erfolgen.

Die Miete beträgt laut der unter www.weingutfeser.de ersichtlichen Staffelpreistabelle pro Nacht. Die auf unserer Internetseite bereitgestellte Preisliste ist Bestandteil der AGBs.                                                Die Wohnung ist komplett eingerichtet. Im Mietpreis enthalten sind Unterkunft, Bettwäsche, Heizung, Wasser und Strom, sowie Endreinigung* und sämtliche Gebühren und Steuern. Ortstaxe wird in Ockenheim derzeit nicht erhoben.                                                                                                                                                                                                                                                        *Bei einem Aufenthalt von weniger als 3 Nächten berechnen wir einen Aufschlag für die Endreinigung.                                                                                                                                                    Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren an. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom Mieter zu tragen. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Kunden zu tragen, d. h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetragt spesenfrei gutzuschreiben. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert. Nach vorheriger Absprache sind Bargeldzahlungen oder EC-Zahlung vor Ort möglich. Eine Zahlung per Kreditkarten bzw. Schecks werden nicht akzeptiert.

Die auf unserer Internetseite bereitgestellte Preisliste ist Bestandteil der AGB.

Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren an. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom Mieter zu tragen. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Kunden zu tragen, d. h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetragt spesenfrei gutzuschreiben. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert. Nach vorheriger Absprache sind Bargeldzahlungen oder EC-Zahlung vor Ort möglich. Eine Zahlung per Kreditkarten bzw. Schecks werden nicht akzeptiert.

4. An-/Abreise

Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 16.00 Uhr bzw. nach Absprache zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt mindestens 1-2 Tage vor der Anreise mit.       Sollte die Anreise nach 20 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr bzw. nach Absprache besenrein zu verlassen (Ausnahme siehe „Später Checkout“). Der Vermieter behält sich vor, eine mehr als 60 Minuten verspätete An-/Abreise wie folgt in Rechnung zu stellen:

a. Ein später Check-out ist bei Buchung zu vereinbaren. Falls keine unmittelbare Folgebuchung besteht, kann der späte Check out noch während des Aufenthaltes vereinbart werden. Für einen späten Check-out zwischen 11.00 – 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Beim späten Check-out nach 18.00 Uhr werden die Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise entsprechend in Rechnung zu stellen. Bei nach Absprache früherem Check-in – vor 15.00 Uhr – kann der Vermieter den halben Tagespreis berechnen.                                                    b. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber und vollständig in die Schränke einzuräumen.

c. Bitte werfen Sie vor Abeise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

5. Aufenthalt

5.1 Die Nutzung der Ferienwohnung ist den bei Buchung dem Vermieter mitgeteilten Gästen vorbehalten. Sollte das Objekt von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Personen weitergegeben werden.

5.2 Bei Verstößen gegen die AGBs oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

6. Sachzustand

Wir bitten die Mieträumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden müssen vom Mieter ersetzt werden. Bitte informieren Sie uns über evtl. eingetretene Schäden. Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und gereinigten Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt sowie dem Inventar. Bei Verlust des Objekt-Schlüssels behält sich der Vermieter das Recht vor, die Schließanlage auszutauschen und dem Mieter die anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.

Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Das Umstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstehende Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos durch den Vermieter gekündigt werden. Eventuell bereits geleistete Zahlungen durch den Mieter bleiben in diesem Fall beim Vermieter.

Sollte der Mieter für eine eventuelle Schadensregulierung seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen wollen, ist dies dem Vermieter unter Nennung von Namen und Anschrift, sowie der Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

7. Haustiere

                                                Die Ferienwohnungen sind Allergiker geeignet ausgestattet. Somit ist die Unterbringung von Haustieren jedweder Art in den Ferienobjekten nicht erlaubt.                                 Bei Missachtung behält sich der Vermieter das Recht vor

– den Mietvertrag fristlos zu kündigen

– eine professionelle Reinigung auf Kosten des Mieters durchführen zu lassen

– Stornokosten wie bei nicht erfolgter Anreise zu berechnen.

8. Reiserücktritt

Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Bei einem Rücktritt vom Mietvertrag/Buchung ist der Mieter verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Im Falle eines solchen Rücktritts räumen wir Ihnen folgende Stornobedingungen ein.  Sofern kein Ersatz gefunden werden kann, fallen Stornogebühren an. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

Bei Stornierung bis 37 Tage vor Anreise fallen keine zusätzlichen Stornokosten an.

Bei Stornierung 

 30 – 36  Tage vor dem Anreisetag 30 % des vereinbarten Buchungspreises

         25 – 29 Tage vor dem Anreisetag  20 % des vereinbarten Buchungspreises

         22 – 29 Tage vor dem Anreisetag  50 % des vereinbarten Buchungspreises

         15 – 21 Tage vor dem Anreisetag  60 % des vereinbarten Buchungspreises

           8  – 14 Tage vor dem Anreisetag  80 % des vereinbarten Buchungspreises

           7  –   3 Tage vor dem Anreisetag   90 % des vereinbarten Buchungspreises

         Ab 2. Tage oder bei Nichtanreise 100 % des vereinbarten Buchungspreises

Bei frühzeitiger Abreise, verspäteter Ankunft oder Nichterscheinen/Nichtübernahme der gebuchten Wohnung für den vereinbarten Zeitraum (auf die gebuchten, nicht
in Anspruch genommenen Tage) ohne erfolgte Stornierung, ist der Gast zur Entrichtung von 100 %  des vereinbarten Gesamtpreises verpflichtet.

Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter zu stellen, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt. Dafür kann eine Bearbeitungsgebühr von 50,– € berechnet werden. Ist dies der Fall werden keine Rücktrittsgebühren erhoben.  

8a. Stornierungen / Reiserücktritte

Storno klingt unangenehm, ist es auch für Sie wie für uns. Schade, wenn Ferienwohnungen frei bleiben, obwohl andere gerne gekommen wären. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig. Jedem kann etwas Unerwartetes dazwischenkommen.

…sind immer unangenehm. Damit Sie sich ganz ungetrübt auf den Urlaub freuen können, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Storno-/Reiserücktrittversicherung.

Hat der Mieter ein Arrangement (z. B. Übernachtung mit Frühstück, Weinprobe, Abendessen, Event…) gebucht, gilt die vorgenannte Rücktritts-/Stornierungsregelung in gleicher Form für das gesamte Arrangement.                                                                    

 
9. Rücktritt durch den Vermieter
Der Vermieter behält sich das Recht vor, in Fällen von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die die Erfüllung des Mietvertrages unmöglich machen, vom Mietvertrag zurückzutreten. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz. Eine Haftung – für Reise – und Hotelkosten ist ausgeschlossen. Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.
 
 10. Haftung des Vermieters
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen. Für vom Gast eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen       (§ 701 BGB).
 
11. WLAN-Nutzung
11.1 Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Die Zugangsinformationen erhält der Mieter bei Anreise vom Vermieter. Er gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Mietobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Mieter verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Vermieter hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.
11.2 Sollte der Vermieter Kenntnis über die rechtswidrige Nutzung des WLAN-Zugangs (Filesharing, Pornografie o.ä.) durch den Mieter erlangen, wird er die Mitnutzung des Mieters umgehend ausschließen und die Behörden über den Missbrauch informieren.
11.3 Der Vermieter haftet dem Mieter gegenüber für Störungen des WLAN-Zugangs nicht. Der Vermieter ist berechtigt, den Nutzungsumfang des WLAN-Zugangs des Mieters jederzeit einzuschränken.
11.4 Der Vermieter übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden (Malware o.ä.), die durch die Nutzung des WLAN-Zugangs entstehen. Der Mieter hat eigenständig für die Sicherheit seiner Daten zu sorgen.
11.5 Werden durch den Mieter über das WLAN kostenpflichtige Dienstleistungen o.ä. in Anspruch genommen, übernimmt er hierfür vollumfänglich die anfallenden Kosten.
 
12. Schriftform
Von den AGB abweichende Absprachen bedürfen der Schriftform. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die AGBs werden mit Buchungsbestätigung und/oder Überweisung der Anzahlung akzeptiert.
 
13. Verjährung
Ansprüche des Gastes/Mieters gegenüber dem Vermieter verjähren grundsätzlich nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn (§199 Abs. 1 BGB).
 
14. Rechtswahl und Gerichtsstand
Es findet deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist ausschließlich der Sitz des Vermieters. Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.
 
15. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
 
Ockenheim, Januar 2023
 
Weingut Feser
mit Vinothek, Ferienwohnungen & Erlebnis
Bahnhofstraße 16
55437 Ockenheim
Tel. 06725-5104
Email: info@weingutfeser.de
www.weingutfeser.de
 
 

Widerrufsbelehrung /-recht

Unter Berücksichtigung o. g. Stornierungsbedingungen haben Sie das Recht den vereinbarten Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist ist an o. g. Reiserücktrittsoptionen gekoppelt.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns  (Weingut Feser mit Vinothek, Ferienwohnungen und Straußwirtschaft, Bahnhofstraße 16, 55437 Ockenheim, Telefonnummer: +49 (6725) 5104, Telefax: +49 (6725) 5105, E-Mail-Adresse: info @ weingutfeser. de )  mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 Muster Widerruf

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte unser Online Widerrufsformular aus, oder drucken Sie unser Muster Widerrufsformular aus und lassen uns dieses per Postweg oder Fax zukommen

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen Ihre Zahlungen (unter Berücksichtigung der Stornobedingungen und Überweisungsgebühren), die wir von Ihnen für diesen Vertrag erhalten haben spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; im Fall einer Rückzahlung können wir Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis der komplette Schaden ermittelt wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung

Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung Ihre gewerblichen oder selbstständigen Handlungen handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht.