– AGBs - Widerrufsrecht Ferienwohnungen –
Weingut Feser mit Vinothek, Ferienwohnungen und Erlebnis – im Folgenden auch „Vermieter“ –
Bahnhofstraße 16
55437 Ockenheim
Tel.: 06725-5104
kontakt@weingutfeser.de
1. Geltungsbereich
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast/Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters/Vermieters. 1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.
1.3 Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
2. Buchung/Buchungsbestätigung
Buchungswünsche geben Sie bitte über die Buchungsanfrage ein oder richten Sie sie bitte schriftlich an info@weingutfeser.de oder rufen Sie uns einfach an. Können wir Ihnen die gewünschte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung der gebuchten Ferienwohnung sowie die Rechnung. Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. nach erfolgter Zahlung rechtskräftig. Der Mieter erklärt sich mit der Buchung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung des Vermieters einverstanden.
3. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung erbitten wir vor Ort in bar oder ec-Karte (keine Kreditkarte!) oder vor Reiseantritt per Überweisung bis spätestens 14 Tage vor Anreise auf unsere Bankverbindung: IBAN: DE79 5605 0180 1311 0077 26, Swift-Bic: MALADE51KRE, Kontoinhaber: Wigbert und Annette Feser.
Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt/ Buchungsbestätigung zu überweisen. In Ausnahmefällen mit vorheriger Absprache kann die Zahlung in bar bei Anreise bzw. Abreise erfolgen.
Die Miete beträgt laut der unter www.weingutfeser.de ersichtlichen Staffelpreistabelle pro Nacht. Die auf unserer Internetseite bereitgestellte Preisliste ist Bestandteil der AGBs. Die Wohnung ist komplett eingerichtet. Im Mietpreis enthalten sind Unterkunft, Bettwäsche, Heizung, Wasser und Strom, sowie Endreinigung* und sämtliche Gebühren und Steuern. Ortstaxe wird in Ockenheim derzeit nicht erhoben. *Bei einem Aufenthalt von weniger als 3 Nächten berechnen wir einen Aufschlag für die Endreinigung. Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren an. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom Mieter zu tragen. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Kunden zu tragen, d. h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetragt spesenfrei gutzuschreiben. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert. Nach vorheriger Absprache sind Bargeldzahlungen oder EC-Zahlung vor Ort möglich. Eine Zahlung per Kreditkarten bzw. Schecks werden nicht akzeptiert.
Die auf unserer Internetseite bereitgestellte Preisliste ist Bestandteil der AGB.
Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren an. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom Mieter zu tragen. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Kunden zu tragen, d. h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetragt spesenfrei gutzuschreiben. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert. Nach vorheriger Absprache sind Bargeldzahlungen oder EC-Zahlung vor Ort möglich. Eine Zahlung per Kreditkarten bzw. Schecks werden nicht akzeptiert.
4. An-/Abreise
Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 16.00 Uhr bzw. nach Absprache zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt mindestens 1-2 Tage vor der Anreise mit. Sollte die Anreise nach 20 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr bzw. nach Absprache besenrein zu verlassen (Ausnahme siehe „Später Checkout“). Der Vermieter behält sich vor, eine mehr als 60 Minuten verspätete An-/Abreise wie folgt in Rechnung zu stellen:
a. Ein später Check-out ist bei Buchung zu vereinbaren. Falls keine unmittelbare Folgebuchung besteht, kann der späte Check out noch während des Aufenthaltes vereinbart werden. Für einen späten Check-out zwischen 11.00 – 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Beim späten Check-out nach 18.00 Uhr werden die Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise entsprechend in Rechnung zu stellen. Bei nach Absprache früherem Check-in – vor 15.00 Uhr – kann der Vermieter den halben Tagespreis berechnen. b. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber und vollständig in die Schränke einzuräumen.
c. Bitte werfen Sie vor Abeise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
5. Aufenthalt
5.1 Die Nutzung der Ferienwohnung ist den bei Buchung dem Vermieter mitgeteilten Gästen vorbehalten. Sollte das Objekt von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Personen weitergegeben werden.
5.2 Bei Verstößen gegen die AGBs oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.
6. Sachzustand
Wir bitten die Mieträumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden müssen vom Mieter ersetzt werden. Bitte informieren Sie uns über evtl. eingetretene Schäden. Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und gereinigten Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt sowie dem Inventar. Bei Verlust des Objekt-Schlüssels behält sich der Vermieter das Recht vor, die Schließanlage auszutauschen und dem Mieter die anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.
Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Das Umstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstehende Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos durch den Vermieter gekündigt werden. Eventuell bereits geleistete Zahlungen durch den Mieter bleiben in diesem Fall beim Vermieter.
Sollte der Mieter für eine eventuelle Schadensregulierung seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen wollen, ist dies dem Vermieter unter Nennung von Namen und Anschrift, sowie der Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.
7. Haustiere
Die Ferienwohnungen sind Allergiker geeignet ausgestattet. Somit ist die Unterbringung von Haustieren jedweder Art in den Ferienobjekten nicht erlaubt. Bei Missachtung behält sich der Vermieter das Recht vor
– den Mietvertrag fristlos zu kündigen
– eine professionelle Reinigung auf Kosten des Mieters durchführen zu lassen
– Stornokosten wie bei nicht erfolgter Anreise zu berechnen.
8. Reiserücktritt
Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Bei einem Rücktritt vom Mietvertrag/Buchung ist der Mieter verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Im Falle eines solchen Rücktritts räumen wir Ihnen folgende Stornobedingungen ein. Sofern kein Ersatz gefunden werden kann, fallen Stornogebühren an. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
Bei Stornierung bis 37 Tage vor Anreise fallen keine zusätzlichen Stornokosten an.
Bei Stornierung
30 – 36 Tage vor dem Anreisetag 30 % des vereinbarten Buchungspreises
– 25 – 29 Tage vor dem Anreisetag 20 % des vereinbarten Buchungspreises
– 22 – 29 Tage vor dem Anreisetag 50 % des vereinbarten Buchungspreises
– 15 – 21 Tage vor dem Anreisetag 60 % des vereinbarten Buchungspreises
– 8 – 14 Tage vor dem Anreisetag 80 % des vereinbarten Buchungspreises
– 7 – 3 Tage vor dem Anreisetag 90 % des vereinbarten Buchungspreises
– Ab 2. Tage oder bei Nichtanreise 100 % des vereinbarten Buchungspreises
Bei frühzeitiger Abreise, verspäteter Ankunft oder Nichterscheinen/Nichtübernahme der gebuchten Wohnung für den vereinbarten Zeitraum (auf die gebuchten, nicht
in Anspruch genommenen Tage) ohne erfolgte Stornierung, ist der Gast zur Entrichtung von 100 % des vereinbarten Gesamtpreises verpflichtet.
Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter zu stellen, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt. Dafür kann eine Bearbeitungsgebühr von 50,– € berechnet werden. Ist dies der Fall werden keine Rücktrittsgebühren erhoben.
8a. Stornierungen / Reiserücktritte
Storno klingt unangenehm, ist es auch für Sie wie für uns. Schade, wenn Ferienwohnungen frei bleiben, obwohl andere gerne gekommen wären. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig. Jedem kann etwas Unerwartetes dazwischenkommen.
…sind immer unangenehm. Damit Sie sich ganz ungetrübt auf den Urlaub freuen können, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Storno-/Reiserücktrittversicherung.
Hat der Mieter ein Arrangement (z. B. Übernachtung mit Frühstück, Weinprobe, Abendessen, Event…) gebucht, gilt die vorgenannte Rücktritts-/Stornierungsregelung in gleicher Form für das gesamte Arrangement.
Widerrufsbelehrung /-recht
Unter Berücksichtigung o. g. Stornierungsbedingungen haben Sie das Recht den vereinbarten Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist ist an o. g. Reiserücktrittsoptionen gekoppelt.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Weingut Feser mit Vinothek, Ferienwohnungen und Straußwirtschaft, Bahnhofstraße 16, 55437 Ockenheim, Telefonnummer: +49 (6725) 5104, Telefax: +49 (6725) 5105, E-Mail-Adresse: info @ weingutfeser. de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster Widerruf
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte unser Online Widerrufsformular aus, oder drucken Sie unser Muster Widerrufsformular aus und lassen uns dieses per Postweg oder Fax zukommen
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen Ihre Zahlungen (unter Berücksichtigung der Stornobedingungen und Überweisungsgebühren), die wir von Ihnen für diesen Vertrag erhalten haben spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; im Fall einer Rückzahlung können wir Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis der komplette Schaden ermittelt wurde.
Ende der Widerrufsbelehrung
Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung Ihre gewerblichen oder selbstständigen Handlungen handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht.